April: “Kontrast”
“Fire and Ice” ein Bild von Oliver Zielberg (Text von Walter Schwab)
Ein brennender Eiswürfel! Nicht lichterloh in Flammen, aber leuchtend als kleine Kerze. Allein dieser Gegensatz zwischen heißen Gasen und gefrorenem Wasser lädt zum erstaunten Hinschauen ein und zeigt das Monatsthema quasi in Reinkultur: Kontraste. Sie müssen ja nicht immer im Sinne von hell/dunkel oder groß/klein vorliegen, sondern können sich wie hier durch die Objekte selbst ausdrücken.
Oliver Zielberg – herzlichen Glückwunsch an ihn für dieses Bild – hat diese “Fire & Ice” Idee in einem kleinen Setup arrangiert. Mit einem zweiten Eiswürfel zum Herausheben und Betonen des brennenden, und zwei dahinschmelzenden links und rechts, die die Vergänglichkeit des Eises samt Wassertropfen fast brutal zeigen.
Die Spiegelung am Boden und der gesamte schwarze Raum geben der gelben Flamme und dem bläulichen Eis (noch ein dezenter, aber klassischer Farbkontrast!) etwas Geheimnisvolles, das sich innerhalb der feinen und beinahe schützenden Umrandung entfalten kann. Die eingesetzten Mittel sind minimalistisch, aber genau dadurch können Aussagen ohne Ablenkung wirken.