2016-11-13 Mohamad Osman – Ausstellung Kinder nach der Flucht
Wetzlarer Neue Zeitung (WNZ), 13.11.2016
Wetzlar Eine Tradition der Kirchen in New Orleans griffen die Christusgemeinde Niedergirmes und die Wirtin der Kulturkneipe “Bunte Katze”auf.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Novemberblues” feierte die Gemeinde mit Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht einen “Bluesgottesdienst”. Im Anschluss an den ungewöhnlichen Gottesdienst eröffnete Bettina Twrsnick, die Leiterin der Phantastischen Bibliothek, eine Fotoausstellung des syrischen Fotografen Mohamad Osman.
“Vieux Carré” hieß das Bluesensemble, das mit Klassikern der Blueskultur in New Orleans den Gottesdienst gestaltete. Da der vierte Mann des Carrés verhindert war, waren Hans- Werner Grünewald, Harald Lange und Adolf Klapproth als “Vieux Triangle” in Niedergirmes zu erleben. Die Bluesnummern zeichnen sich durch ihre faszinierende Mischung aus Trauer und Freude aus. Hans-Werner Grünewald spielte veritabel die Gitarre und sang. Klapproth trommelte auf einem Ledertuch, das er über seine Beine gelegt hatte. Lange spielte dazu die Klarinette. Das Trio spielte mit bewundernswerter Leichtigkeit Ellen Wehrenbrecht gab kurze thematische Einführungen in die Songs. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Besucher im Gemeindezentrum. Walter Schwab von den Fotofreunden Wetzlar stellte den syrischen Künstler aus Aleppo vor, der seit drei Jahren eine neue Heimat in Wetzlar gefunden hat. (kjf)