Blick über den Tellerrand 10/2025
Ausstellung der FotoFreunde im Ärztehaus Wetzlar am Klinikum:
Reise-Impressionen unserer Mitglieder Renate Klinkel, Barbara Ritzkowski und Jochen Wulf
Zugänglich zu den regulären Öffnungszeiten des Ärztehauses
Sehenswert bei Leica:
Noch bis 26. Oktober 2025 in der Leica Galerie:
Édouard Elias – Augenzeuge
Krieg und Flucht, Unterdrückung und Armut – die harte Realität in berührenden Bildern festgehalten
Zum 100-jährigen Jubiläum der Leica I präsentiert die Leica Galerie Wetzlar eine eindrucksvolle Ausstellung des französischen Fotografen und Fotojournalisten Édouard Elias.
Der Fotograf Édouard Elias zählt zu einer jungen Generation von Bildreportern, die sich mit Empathie und Verantwortung dafür einsetzen, globale humanitäre Krisen sichtbar zu machen. Die Leica Galerie Wetzlar präsentiert vom 29. Juni bis 26. Oktober 2025 eine Auswahl seiner drei bislang wichtigsten Serien.
https://leica-camera.com/de-DE/event/100-years-leica-1-witness-century-augenzeuge
Noch bis 26. Oktober 2025 in der Leica Galerie:
Der englische Singer-Songwriter folgt seiner Leidenschaft – vor und hinter der Kamera
Jamie Cullum – These are the days
Anlässlich des Jubiläumsjahres der Leica I zeigt die Leica Galerie Wetzlar eine sehr persönliche Fotoausstellung des britischen Musikers und Leica Fotografen Jamie Cullum.
Jamie Cullum gilt nicht nur als ein Synonym für Jazz, sondern widmet sich neben seiner Passion für die Musik auch leidenschaftlich der Fotografie. Bereits 2014 präsentierten wir ihn auf der photokina als Leica Botschafter und freuen uns sehr vom 29. Juni bis 26. Oktober 2025 eine sehr persönliche Auswahl seiner Farb- und Schwarz-Weiß-Aufnahmen in der Leica Galerie Wetzlar auszustellen.
https://leica-camera.com/de-DE/event/100-years-leica-1-witness-century-these-are-the-days
Noch bis 26. Oktober 2025 im Leitz Park Wald (Outdoor Ausstellung)
Die Ausstellung „STADT PORTRÄTS. Unterwegs mit der Leica Akademie“ inmitten der Natur erleben
Zum 100-jährigen Jubiläum der Leica I präsentieren wir in unserem Leitz-Park Wald in der Leica Welt eine ganz besondere Ausstellung: „STADT PORTRÄTS. Unterwegs mit der Leica Akademie“. Inmitten der Natur stellt die Leica Akademie aus aller Welt Street-Fotografie-Aufnahmen aus, die im Ambiente des Waldes einen faszinierenden Kontrast bilden. Vom 29. Juni bis 26. Oktober 2025 kann die Ausstellung täglich kostenfrei besucht werden.
Noch bis voraussichtlich 19. Oktober 2025:
„Mit der Leica um die Welt“ im Lottehof Wetzlar
Seit ihrer Markteinführung hat die Leica Fotografinnen auf der ganzen Welt begleitet. In der Online-Galerie der Leica Fotografie International (LFI) präsentieren sich heute mehr als 65.000 Fotokünstlerinnen mit über einer Million Bildern. Diese Ausstellung zeigt eine kuratierte Auswahl von 50 beeindruckenden Aufnahmen aus aller Welt. Von belebten Straßen Indiens über eisige Landschaften Grönlands bis hin zu pulsierenden Metropolen – die Ausstellung lädt zu einer visuellen Reise ein und reflektiert die universelle Sprache der Fotografie.
Noch bis zum 16. Oktober 2025:
Mayk Azzato – „Timeless“ in der Leica Galerie Frankfurt
Als mehrfach international ausgezeichneter Filmregisseur und Fotokünstler verbindet der italienische Fotograf Mayk Azzato in seiner Arbeit fotografische und filmische Ausdrucksmöglichkeiten zu einer einzigartigen künstlerischen Sprache. Die Pop-Up-Ausstellung versammelt Porträts internationaler Persönlichkeiten mit Azzatos freien künstlerischen Arbeiten.
https://leica-camera.com/de-DE/event/timeless-mayk-azzato
Weitere Ausstellungs-Highlights:
Noch bis zum 15. Februar 2026 im Sinclair Haus Bad Homburg:
„Nachtleben“
Die Kunstwerke dieser Ausstellung spüren der Lebendigkeit der Nacht nach. Sie führen auf die Spuren von nachtaktiven Tieren und streifen auch das vielfältige Nachtleben des Menschen. Nachtleben sensibilisiert für den Zauber der Dunkelheit, für die menschliche Sehnsucht nach Licht – und für die Folgen, die daraus erwachsen.
Mit Joshua Bonnetta, Andreas Bunte, Thierry Cohen, Dominik Eulberg und Matthias Garff, Loïe Fuller, Sarah Gillespie, Sven Johne, Melanie Manchot, Sandra Mann, Robin Meier Wiratunga, Yann Mingard, Hans Op de Beeck, Philippe Parreno, Alona Rodeh, Dana Sherwood, Anaïs Tondeur, Susanne M. Winterling, Tobias Zielony.
https://kunst-und-natur.de/museum-sinclair-haus/ausstellungen/licht-und-dunkelheit
Noch bis zum 8. Februar 2026 im Museum Wiesbaden:
Friedrich Vordemberge-Glidewart: „KörperGeometrie“
„KörperGeometrie“ nennen sich die Fotografien des Künstlers Friedrich Vordemberge-Glidewart. Seine Werke wurden stark von seiner Frau, der jüdischen Tänzerin und Choreografin Ilse Leda, beeinflusst. Das Paar lernte sich 1925 im dadaistisch geprägten Hannover kennen und zog 1937 wegen der Verfolgung durch die Nationalsozialisten nach Amsterdam. Dort verhalfen sie vermutlich Jüdinnen und Juden mit gefälschten Pässen zur Flucht. Genau damit setzt sich die Kabinett-Ausstellung auseinander.
https://museum-wiesbaden.de/koerpergeometrie
Noch bis zum 12. April 2026 im Städel Frankfurt:
Asta Gröting: „Ein Wolf, Primaten und eine Atemkurve“
Der Titel der Ausstellung klingt wie ein Märchen. Gezeigt werden Bildhauereien und Videoarbeiten. Seit den 1990er-Jahren zählt Asta Göring zu den prägenden Stimmen der zeitgenössischen Kunst in Deutschland. In ihren Werken macht sie das Unsichtbare sichtbar, indem sie im Alltag oft unbemerkte Prozesse sowie das Zwischenmenschliche in den Fokus rückt.
https://www.staedelmuseum.de/de/asta-groeting
Unbedingt vormerken:
Vom 17. November 2025 bis zum 12. April 2026 im Stadtmuseum Wetzlar:
Elsie Kühn-Leitz – Eine Frau, ein Jahrhundert
Exponate aus ihrem Privatarchiv
Außerdem: Vom 31. Oktober 2025 bis zum 1. Februar 2026 in der Neuen Galerie Kassel:
Harry Kramer „In Bewegung“
Anlässlich des hundertsten Geburtstags von Harry Kramer widmet Hessel Kassel Heritage ihm und seinen Werken aus unterschiedlichsten Schaffensphasen eine Ausstellung. Es geht um sein künstlerisches Schaffen, aber auch um sein Wirken in der Stadt Kassel – als Kunstprofessor, documenta-Teilnehmer und Künstler.
