Juli: “Freies Thema”
“Liebelei” von Lamar Dreuth
(kommentiert von Walter Schwab)
Für die Juli-Bilder 2024 gab es wie in allen ungeraden Monaten keine thematische Vorgabe. So kamen 26 bunt gemischte Einsendungen auf unserer Homepage zusammen, und die abstimmenden Mitglieder wählten daraus zwei Bewohner des Kölner Zoos auf den ersten Platz.
Ist natürlich Quatsch – aber es muss immer wieder erwähnt werden: Es geht vornehmlich doch gar nicht um das Motiv, sondern um das, was der Fotograf daraus macht, indem er mit Licht, Perspektive und Ausschnitt daraus ein zweidimensionales Bild gestaltet. Und dieses Bild stammt von Lamar Dreuth, und damit zunächst herzlichen Glückwünsche an Lamar, unseren mit Abstand verlässlichsten Titelgewinner mit einem feinen Gespür für besondere Bilder mit den richtigen Zutaten: Eine klare Formensprache für das Auge, ein wiedererkennbares aber nicht ganz alltägliches und sympathisches Motiv, Emotionen und Interaktion zwischen den Darstellern, hier in Form von Berühren, „Schnäbeln“, „Küssen“, und nicht zuletzt die Farbensprache. Dem gut durchzeichneten Schwarz der Schnäbel vor schwarzem Hintergrund und dem fast satten Rot der Körper und Hälse, das durch seine leichte, weiße Marmorierung erst so richtig lebendig wirken lässt. Dazu der schwarze Rahmen, der jeden Kontakt der schönen Flamingos mit einem eventuell unruhigen oder sehr hellen Hintergrund (egal ob neben Monitor oder Ausdruck) unterbindet und sie damit automatisch als etwas Besonderes und Eigenständiges definiert und ihre Farbgebung nochmals betont. Eine gelungene Komposition!
Ebenfalls sehenswert sind die Fotos von Anne Schreiber, Oliver Zielberg, Wolfgang Schwalb und Matthias Dildey, die hinter Lamar die Plätze zwei bis fünf belegen und auf der Galerie-Seite zu sehen sind. Auch Ihnen herzlichen Glückwunsch.