Start

Aktuelles


 

Bild des Monats April - Tierportrait
WASSERLÄUFER
Anne Schreiber

2019_04_Anne_Schreiber_7_91_Tierportrait.jpg

Ein bisschen teuflisch schaut er drein, zwischen den aufspritzenden Tropfen beim Durchpflügen des Wassers. Das macht die Szene noch dramatischer und suggeriert: Auf dem Wasser laufen geht, nur schnell genug muss man sein.

Das Foto ist perfekt. Nichts fehlt, nichts ist zuviel. Nur Hund und Wasser, exakte Schärfe wo sie hingehört und der richtige Moment in der kraftvollen Emporbewegung. 

Anne Schreibers Teilnahme am Workshop Tierfotografie zahlt sich prompt aus: Platz 1 und Platz 2 gehen an Annes Aufnahmen von tollenden Hunden am Wasser. Herzlichen Glückwunsch!

Und natürlich an die Nächstplazierten Michel Schwarzer (3), Michael Obert (4) und Norbert Blaha (5). Die sehenswerten Fotos sind in der Galerie zu sehen.

12. April 2019
FAMILIENFEST IM NBZ
Fotografieren und Dirigieren

WS1_9622.jpg

Familienfest im NBZ bedeutet Arbeit für uns FotoFreunde. Dieses mal waren Karin und ihr Mann Herbert Hoyer sowie Ulrich Kern hauptsächlich im Einsatz.

Nach Durchlauf verschiedener Stationen gab's für die Kinder wie jedes Jahr eine Urkunde. Aber nicht nur ein einfaches Blatt mit Namen, sondern mit Bild! Und dafür sorgten Herbert und Ulrich, während Karin eher auf Pirsch bei den verschiedenen Stationen und draußen war.

Rückblick 16. April 2019
Kurzvortrag über eine spezielle LIGHTROOM Funktion und Besprechung TIERPORTRAITS

Walter Schwab demonstrierte eine kleine aber ganz nette Anwendung in Lightroom, um mehrere Motive in einem Bild zusammenzuführen. Wild durcheinander, oder schön in Form eines Mosaiks.

12_er_Mosaik.jpg

Anschließend besprachen wir die Tierportraits (BdM). Dazu war die Tierfotografin Lili Zafiri anwesend und beurteilte aus ihrer Sicht die Ergebnisse. Viele (auch die Siegerfotos) stammten aus dem Workshop, den sie wenige Wochen vorher mit einigen aus unserem Verein durchgeführt hatte.

2019_05_04_Lili_Zafiri.JPG

Lili führt übrigens einen weiteren Workshop am Samstag 4. Mai ab 15:00 Uhr durch.

Rückblick 2. April 2019
FILMEN - DIE FORTSETZUNG DER FOTOGRAFIE MIT ANDEREN MITTELN
Ulrich Kern

Ulrich Kern macht seit vielen Jahren beides, Foto und Film. Er stellte uns seine Hardware vor, sprach über die Erfahrungen mit diversen Schnittprogrammen und brachte die typischen Unterschiede in der Vorgehensweise von Fotografie und Film auf den Punkt. Seine kurzweiligen und wirklich gut gemachten Videos (zu sehen auf seinem youtube-Kanal, schaut mal nach!) rundeten den Vortrag ab.

2019_04_02_Ulrich_Kern_Filmen_2.jpg

Hinterher gab's dann noch eine interessante Diskussion zum Thema GEMA! Dem Gespenst, das Filmern und AV-Leuten das Leben schwer machen kann. In dem Punkt sind die "reinen" Fotografen fein raus!

ZITAT DES MONATS
April

"Resultate sind unsicher - auch unter den erfahrensten Fotografen."

Matthew Brady

 
 
Zuletzt geändert am 22.04.2019